 |
ARCHITEKTUR & FAKTEN |
|
 |
| |
| |
 |
|
| | Wissenswertes über die Bob-, Rodel- & Skeletonbahn Igls. | | |  | |
| | | Unsere Bob- und Rodelbahn hat eine lange Tradition. Bereits 1935 wurden die Weltmeisterschaften erstmalig an Igls vergeben. Die Strecke führte damals von der Römerstraße bis zur Talstation der Patscherkofelbahn. Bedingt durch mehrere tödliche Unfälle in der Zielkurve, sah man sich Jahre später allerdings veranlasst, die Bobbahn in Igls zunächst wieder zu sperren.
Sicherheit und Spaß gehen über alles. Nach der Verga- be der Olympischen Spiele 1964 an Innsbruck, begann man 1962 mit dem Bau der Kunstbahn in Innsbruck- Igls. Unterhalb des Patscherkofels wurden zwei separierte Kunsteisbahnen aus Beton errichtet. Mit 1506 m Länge, 13 Kurven und einem Höhenunterschied von 136 m, zählte sie zu den beeindruckendsten Bahnen der Welt.
Technische Daten Gesamtlänge: 1.270 m Höhendifferenz: ca. 100 m Kurvenanzahl: 14 (inkl. Kreisel) Maximale Kurvenhöhe: 7 m Gesamtlänge der verlegten Kühlrohre: 80 km Kunsteisfläche: 5.500 m2 | | Anlässlich der Olympischen Winterspiele 1976, begann man 1973/74 mit dem Bau der Kunsteisbahn, wobei die zwei separierten Kunsteisbahnen abgetragen und durch eine kombinierte Bob-, Rodel- und Skeletonbahn ersetzt wurden. Somit konnten erstmals alle Olym- pischen Bob- und Rodelbewerbe auf einer einzigen Bahn veranstaltet werden. Als weltweit erste kombi- nierte Bahn war diese Sportanlage Vorbild für zukünf- tige Kunsteis-, Bob- und Rodelbahnen weltweit.
In den darauf folgenden Jahren wurde die Anlage konti- nuierlich erweitert. Neben dem Ausbau des Gastrono- mielokals „Bobcafé“ erfolgte 1981 die Verlängerung des Auslaufs um eine weitere Kurve, 1990/91 wurde der neue Damenstart (5. Kurve) und 1998 eine weitere Verlängerung des Ziel-Auslaufs fertig gestellt. Aktuell wurde im Jahr 2004 die Generalsanierung der Beton- röhre abgeschlossen. | | |
| |
| |
 |
|
|
 | SPECIAL |  |  | Auf ein Wiedersehen im November. |  | | |  | | | | | Ticketkauf und Reservierung-
en für die nächste Saison sind bereits
jetzt unter der Nummer 0512 33838-221 bei Hr. Lukas Matosevic möglich. | | | |  | |  | LINKS |  | | | |
|