Olympia Eiskanal


Olympia Eiskanal

Bob-, Rodel- oder Skeleton-Weltcuprennen und spektakuläre Events

Die Kunsteisbahn im Olympia Eiskanal verspricht spannende Bob-, Rodel- oder Skeleton-Weltcuprennen und spektakuläre Events. Und auch alle Nicht-Profis können die Faszination Eiskanal und den Nervenkitzel im Bobrafting, Renn- oder Sommerbob, gelenkt von Weltklasse-Pilot:innen, hautnah erleben. Mit anschließendem Chill-out im gemütlichen Cafe-Restaurant K14 (Bob-Cafe) die perfekte, ganz außergewöhnliche Incentive-Idee für wagemutige Unternehmen.

Vom Bob-, Rodel- und Skeleton-Weltcup bis hin zur Wok-WM mit Stefan Raab: Der Eiskanal in Innsbruck- Igls sorgt Winter für Winter für spektakuläre Rennen und Events.

Der Olympia Eiskanal hat eine lange Tradition. Schon 1935 fanden hier erstmals Weltmeisterschaften statt, damals allerdings noch auf einer Naturbahn.
Die Ära des Kunsteises begann Anfang der 60er Jahre. Für die Olympischen Spiele 1964 in Innsbruck errichtete man für die Bob- und Rodelbewerbe zwei getrennte Kunsteisbahnen. Mit 1506 m Länge, 13 Kurven und einem Höhenunterschied von 136 m zählten sie zu den beeindruckendsten Bahnen der Welt.
Anlässlich der Olympischen Winterspiele 1976 ersetzte man die beiden Röhren durch eine kombinierte Bob-, Rodel- und Skeletonbahn.
Als erste kombinierte Bahn weltweit war diese Sportanlage Vorbild für viele zukünftige Kunsteis-, Bob- und Rodelbahnen.
In den folgenden Jahren wurde die Anlage kontinuierlich erweitert. Neben dem Ausbau des Gastronomielokals „Bob-Café“ erfolgte 1981 die Verlängerung des Auslaufs um eine weitere Kurve, 1990/91 wurde der neue Damenstart (5. Kurve) und 1998 eine weitere Verlängerung des Ziel-Auslaufs fertiggestellt. Im November 2004 wurde die Generalsanierung der Bahn abgeschlossen. In den Sommermonaten 2005 und 2006 erfolgte die Sanierung der gesamten Hochbauten (Starthäuser, Zielhaus, Pressezentrum, Gästebereich). Heute präsentiert sich die gesamte Anlage als eine der modernsten der Welt.

Gutscheine

Technische Daten
· Gesamtlänge 1270 m
· Höhendifferenz ca. 100 m
· Kurvenanzahl 14 (inkl. Kreisel)
· Maximale Kurvenhöhe 7 m
· Gesamtlänge der verlegten Kühlrohre 80 km
· Kunsteisfläche 5500 m2

Infos zu Bobrafting und Rennbob
+43 (512) 33838-223
bobfahrt@olympiaworld.at

Infos zu Sommerbob, Wok und Gästeskeleton
+43 (664) 2024797
office@knauseder-event.at

Olympia Eiskanal
Heiligwasserwiese 1
6080 Igls
eiskanal@olympiaworld.at
+43 (512) 33838-275
 

Livecams vom Umbau