Leicht lesen Begriffe

SCHWIERIGE WÖRTER UND ABKÜRZUNGEN

Auf dieser Seite sind schwierige Wörter und Abkürzungen erklärt. Sie sind alphabetisch geordnet.

AMERICAN FOOTBALL

American Football ist Englisch.
Man spricht es ungefähr so aus: emeriken futbol.
Das heißt amerikanischer Fußball.

ARENA / ARENEN

Arenen sind Plätze für verschiedene Veranstaltungen.
In Arenen sitzen die Zuschauer:innen auf Plätzen,
die rundum angeordnet sind und ansteigen.

BEAMER

Mit einem Beamer können Sie zum Beispiel
Filme oder Bilder auf einer Leinwand
darstellen.

BMX

BMX ist eine englische Abkürzung.
Das heißt: Bicycle Motocross.
Man spricht es ungefähr so aus: beisikel motokross.
Das ist eine Sport-Art.
Bei dieser Sport-Art macht man mit einem
besonderen Fahrrad verschiedene Figuren.

BOB-RAFTING

Beim Bob-Rafting ist man
zu fünft in einem Schaum-Stoff-Bob.
Diesen Bob kann man selbst lenken.

CHEERDANCE

Cheerdance ist Englisch.
Man spricht es ungefähr so aus: tschier denz.
Das ist ähnlich wie Cheerleading.
Aber bei Cheerdance gibt es mehr Tanz.

CHEERLEADER

Cheerleader ist Englisch.
Man spricht es ungefähr so aus: tschierlieder.
Das ist eine Gruppe von Frauen oder Männern,
die bei Sport-Veranstaltungen tanzen.
Diese Gruppe gehört zu einer Mannschaft.

FLAG FOOTBALL

Flag Football ist eine Ball-Sport-Art.
Sie ist aus dem American Football
entstanden.

FLIP-CHART

Ein Flip-Chart ist ein Gestell
mit vielen und großen Blättern Papier.

FLUT-LICHT

Ein Flut-Licht ist ein Licht,
das künstlich ist.
Es wird verwendet,
um zum Beispiel Sport-Plätze
zu beleuchten.

IBSF

IBSF ist eine Abkürzung.
Das heißt: International Bobsleight & Skeleton Federation.

INLINE-HOCKEY

Inline-Hockey ist eine Sport-Art.
Bei dieser Sport-Art spielen zwei
Mannschaften gegeneinander.
Eine Mannschaft hat fünf Spieler:innen.

SANITÄTS-RÄUME

Sanitäts-Räume sind Räume,
wo bei einem Unfall oder
bei einer Erkrankung geholfen wird.

SAUNA UND SANARIUM

Das sind Räume,
wo Menschen schwitzen.

SKELETON

Ein Skeleton ist ein niedriger
Renn-Schlitten.
Dabei liegen die Fahrer:innen
auf dem Bauch.

SOCCER

Soccer ist eine Art Fußball.

TIWAG

TIWAG ist eine Abkürzung.
Das heißt: Tiroler Wasserkraft.
Tiroler Wasserkraft ist ein Energie-Unternehmen in Innsbruck.

ÖBSV

ÖBSV ist eine Abkürzung.
Das heißt: Österreichischer
Bob- und Skeletonverband.

UPGRADE

Upgrade ist Englisch.
Man spricht es ungefähr so aus: apgreid.
Bei einem Upgrade gibt es
ein besseres Angebot.

VIP

VIP ist eine englische Abkürzung.
Das heißt: very important person.
Man spricht es ungefähr so aus: weri importent pörsen.
Das sind Menschen, die mehr Leistungen bekommen.
Aber sie bezahlen auch für diese Leistungen.

VISION

Eine Vision haben oft Unternehmen.
Mit einer Vision können Unternehmen
schauen, welches Ziel sie in Zukunft
erreichen wollen.

WOK

Ein Wok ist eine hohe Pfanne
aus Asien.
Bei der Wok-Welt-Meisterschaft
fahren die Sportler:innen
in einem Fahrzeug, das
wie ein Wok aussieht.