Bereits bei der Beschaffung legen wir Wert darauf, dass bei der Auswahl von Produkten und Dienstleistungen nicht nur wirtschaftliche, sondern auch ökologische und soziale Aspekte beachtet werden. Egal ob bei langfristigen Investitionen oder Verbrauchsartikeln des täglichen Bedarfs: wir achten überall auf sozial- und umweltverträgliche Produkte. Gleichzeitig trennen wir Abfälle bzw. versuchen sie so gut es geht zu vermeiden. Verpflichtende Mehrweg- und Pfandbecher bei allen Veranstaltungen sind einer von vielen Schritten auf dem Weg zu einer abfallfreien Eventlocation.
Maßnahmen im Bereich Beschaffung & Abfall:
- Aufnahme von NABE Kriterien in den Bestell- und Ausschreibungsprozess
- Prüfung von Leihmaschinen als Alternative vor jeder neuen Anschaffung
- Optimierung in der Bedarfsplanung von Lebensmitteln
- Abfallvermeidung durch alternative Kommunikationskanäle bei Eigenveranstaltungen (z.B. Online- und Social-Media-Werbung statt Drucksorten)
- Mülltrennstationen zur Abfalltrennung in allen Publikumsbereichen
- Optimierung des Abfallmanagements (zusätzliche Container, verschiedenfarbige Müllsäcke, Schulung des Reinigungspersonals, Schulung von Veranstalter:innen)
- Pfand- bzw. Mehrwegbechersystem bei allen Veranstaltungen
- Umstellung auf Schankanlagen in den Kiosken >> Einsparung von 50.000 PET-Flaschen pro Jahr (≙ 1,5 Tonnen Plastik)