Einsatzbereiche


EINSATZ-BEREICHE

Hier kannst du helfen.

Als Freiwillige:r hilfst du
mit deinen Fähigkeiten und
Erfahrungen.
Du kannst den Einsatz-Bereich
wählen, der zu dir passt.
Es ist aber wichtig,
dass du gerne im Team
arbeitest.

VERANSTALTUNGS-BETRIEB

Du interessierst dich für logistische
Prozesse?
Vor, während und nach einer
Veranstaltung?

Für diesen Einsatz-Bereich
solltest du diese Fähigkeiten haben:

  • Du hilfst gerne und viel mit.
  • Du magst Listen, Zahlen und Termine.
  • Oder du magst das Hand-Werk oder die Technik.
  • Du kannst gut spontan handeln.
  • Du kannst mit Zeit-Stress sehr gut umgehen.
  • Du siehst Regen und Sturm nicht als ein Problem,sondern als Herausforderung.

Hast du diese Fähigkeiten und Interessen?
Dann bist du bei uns genau richtig.

KUND:INNEN-SERVICE

Du magst internationale und
große Sport-Veranstaltungen?
Du interessierst dich für andere
Sprachen und Kulturen?

In diesem Einsatz-Bereich bist
du für Personen da und betreust sie.
Diese Personen können Sportler:innen,
Besucher:innen, Gäste und noch vieles mehr sein.

Für diesen Einsatz-Bereich
solltest du diese Fähigkeiten haben:

  • Du begrüßt gerne Menschen in mehreren Sprachen.
  • Du bist nett und freundlich.
  • Für Probleme suchst du Lösungen.
  • Du hast viel Geduld.

Hast du diese Fähigkeiten und Interessen?
Dann bist du bei uns genau richtig.

MEDIEN UND KOMMUNIKATION

Du interessierst dich sehr für
Medien und Journalismus?
Im diesem Einsatz-Bereich
kannst du die Veranstaltungen
vor Ort erleben und bei Fotos,
Videos und Berichten mithelfen.

Für diesen Einsatz-Bereich
solltest du diese Fähigkeiten haben:

  • Du kannst sehr gut schreiben.
  • Du kannst dich kurz-halten.
  • Du kannst gute Fotos und Videos machen.
  • Du weißt viel über Soziale Medien.
  • Du bist ein ruhiger Mensch und ordentlich.

Hast du diese Fähigkeiten und Interessen?
Dann bist du bei uns genau richtig.

SPORT

Du begeisterst dich für das
Sport-Geschehen bei Wettkämpfen?
Und die Sport-Organisation?
Bei diesem Einsatz-Bereich
bist du nah bei den Sportler:innen.

Für diesen Einsatz-Bereich
solltest du diese Fähigkeiten haben:

  • Du interessiert dich sehr für Sport und für Sport-Nachrichten.
  • Verschiedene Sport-Begriffe und Sport-Regeln kennst du sehr gut.
  • Wenn es stressig wird, bist du ruhig.
  • Dir tun körperliche Anstrengungen nichts.
  • Du siehst Regen und Sturm nicht als ein Problem, sondern als Herausforderung.

Hast du diese Fähigkeiten und Interessen?
Dann bist du bei uns genau richtig.

ORGANISATION

Bei diesem Einsatz-Bereich bist du
mitten im Geschehen.
Und hilfst bei der allgemeinen
Organisation mit

Für diesen Einsatz-Bereich
solltest du diese Fähigkeiten haben:

  • Du denkst nicht nach, sondern mit.
  • 10-Finger-System am Computer kennst du und du kennst dich gut mit Programmen von Office aus.
  • Wenn es Änderungen gibt, bist du nicht gestresst. Du bist ruhig und handelst nach Situation.
  • Du sprichst und schreibst passend und kurz.
  • Du kannst dich sehr gut durchsetzen.

Hast du diese Fähigkeiten und Interessen?
Dann bist du bei uns genau richtig.