Olympia Eiskanal

Olympia Eiskanal

Welt-Cup-Rennen mit Bob, Rodel, oder Skeleton und beeindruckende Veranstaltungen

Ein Welt-Cup-Rennen ist eine Veranstaltung,
mit Teilnehmer:innen aus der ganzen Welt.

Beim Skeleton liegen
die Sportler:innen auf dem Bauch
auf einem speziellen Schlitten.
Mit dem Kopf voraus
fahren sie dann durch den Eis-Kanal.

In der Kunst-Eis-Bahn im Olympia Eis-Kanal
gibt es spannende Welt-Cup-Rennen und
beeindruckende Veranstaltungen.

Auch Menschen,
die nicht Profis sind,
können eine spannende Zeit
im Eis-Kanal verbringen.
Ein Profi fährt dann den Bob.
Und Sie fahren mit.

Nach dem Fahren
können Sie sich
im Bob-Café K14
ausruhen.

Dieses Erlebnis im Eis-Kanal
ist eine besondere Idee
für mutige Menschen.

Der Eis-Kanal in Innsbruck-Igls
hat im Winter viel anzubieten:
einen Welt-Cup mit Bob, Rodel oder Skeleton.
Oder die Wok-Welt-Meisterschaft
mit Stefan Raab.

Die Geschichte vom Olympia Eis-Kanal

Der Olympia Eis-Kanal hat eine lange Tradition.
Im Jahr 1935 fanden im Eis-Kanal
schon Welt-Meisterschaften statt.
Damals gab es aber noch eine Natur-Bahn.

Die Zeit vom Kunst-Eis begann
am Anfang der 60er Jahre.
Die Olympischen Spielen fanden
im Jahr 1964 in Innsbruck statt.
Für die Wett-Bewerbe für Bob und Rodel
baute man zwei getrennte
Kunst-Eis-Bahnen.
Die Kunst-Eis-Bahnen zählten zu den 
beeindruckendsten Bahnen
der Welt.
Weil sie 1506 Meter lang waren,
13 Kurven hatten und einen Höhen-Unterschied
von 136 Metern hatten.

Für die Olympischen Winterspiele
im Jahr 1976 verwendete man
statt den getrennten Kunst-Eis-Bahnen
nur eine Bahn.
Diese Bahn verwendet man für Bob, Rodel
und Skeleton.
Die neue Bahn war die erste Bahn weltweit.
Sie war ein Beispiel für andere Bahnen,
die man in Zukunft baute.

In den nächsten Jahren erweiterte
man die Anlage.
Das Bob-Café wurde erweitert.
Im Jahr 1981 wurde der Auslauf
um eine Kurve länger.
In den Jahren 1990/1991 baute man
den neuen Start für Damen.
Im Jahr 1998 wurde der Ziel-Auslauf
noch einmal länger.
Im November im Jahr 2004
war die Verbesserung der Bahn
zu Ende.
Im Sommer in den Jahren 2005 und 2006
verbesserte man die Hoch-Bauten.
Heute ist die Anlage eine der
modernsten Anlagen der Welt.

Technische Daten

  • Gesamt-Länge 1270 Meter
  • Höhen-Differenz ungefähr 100 Meter
  • Kurven-Anzahl 14 (inklusive Kreisel)
  • Maximale Kurve-Höhe 7 Meter
  • Gesamt-Länge der verlegten Kühl-Rohre 80 Kilometer
  • Kunst-Eis-Fläche 5500 Quadrat-Meter

Wenn Sie Informationen haben möchten,
können unsere Mitarbeiter:innen Ihnen helfen.
So können Sie uns erreichen:
Unter der Telefon-Nummer +43 (512) 33838- 223

Sie können uns auch eine E-Mail schicken.
Das ist unsere E-Mail-Adresse: bobfahrt@olympiaworld.at

 

Informationen zu Sommer-Bob, Wok und Gäste-Skeleton
Wenn Sie Informationen haben möchten,
kann Ihnen unsere Event Partnerin Birgit Knauseder helfen.
So können Sie sie erreichen:
Unter der Telefon-Nummer +43 (664) 2024797

Sie können auch eine E-Mail schicken.
office@knauseder-event.at

Die Adresse vom Eiskanal ist diese:
Olympia Eiskanal
Heiligwasserwiese 1
6080 Igls
eiskanal@olympiaworld.at
+43 (512) 33838-275